Keywords spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Auswahl von geeigneten Bewerbern. Wenn ein Personalverantwortlicher die Resumes durchsieht, achtet er auf bestimmte Wörter. Ihr Resume muss also die richtigen keywords (action verbs) enthalten, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Diese action verbs spielen deswegen eine so große Rolle, weil Arbeitgeber sicher sein wollen, dass Sie die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen, bevor Sie zu einem Interview eingeladen werden.
Ein weiterer Grund für die Verwendung von keywords ist, dass sehr viele Arbeitgeber die Bewerbungsunterlagen digitalisieren und in Datenbanken speichern. Damit können die Bewerbungen automatisch mit den Schlüsselwörtern der Stellenanforderungen abgeglichen werden. Nur diejenigen Bewerber werden ausgewählt, die eine hohe Trefferquote erreichen.
Wie stellt man fest, welches die passenden und wichtigsten action verbs sind? Fleißig recherchieren.
Wenn Sie die Bewerbungstipps aufmerksam durchgelesen haben, wissen Sie, dass es unabdingbar ist, Ihre Bewerbung mit Resume und Cover Letter genau auf die angestrebte Arbeitsstelle und auf den Arbeitgeber abzustimmen. Um herauszufinden, welche keywords die richtigen sind, braucht man sich nur die Stellenanzeige bzw. –ausschreibung genau anzusehen.
Die Schlüsselwörter, die dort benutzt werden, sind mit Sicherheit auch diejenigen, die der Arbeitgeber in Ihrem Resume sucht. Wenn das Stellenangebot sehr knapp verfasst ist, sucht man sich im Internet einfach eine Anzeige eines anderen Arbeitgebers mit der gleichen Stellenbezeichnung und verwendet die dort benutzten keywords.
Falls Sie das Problem haben sollten, immer wieder dieselben Wörter zu verwenden, sehen Sie sich die Liste der keywords an. Dort werden Sie bestimmt sinnvolle Alternativen finden.